Katharina von Siena

Katharina von Siena. Gemälde in der Kirche Santa Maria del Rosario in Prati / Rom.  Quelle: wikicommons.
Katharina von Siena. Gemälde in der Kirche Santa Maria del Rosario in Prati / Rom. Quelle: wikicommons.

Auf der Mitgliederversammlung des Berufsverbandes 1994 wurde die Hl. Katharina von Siena zur Patronin der Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre des Bistums Osnabrück ernannt.

Katharina hat in einer Zeit gelebt, die - ähnlich wie die unsere - sehr schwierig für die Kirche war.
In dieser Situation hat Katharina ihr ganzes Vertrauen auf Gott gesetzt. Das hat bei ihr eine unglaubliche Energie und grenzenlosen Mut freigesetzt.
In ihrer schlichten und doch ganz festen Art konnte Katharina sogar den Papst dazu bewegen, aus seinem Exil aus Frankreich nach Rom zurückzukehren. Dadurch hat sie der Freiheit der Kirche einen unschätzbaren Dienst erwiesen.
Katharina ist ein hohes Vorbild. Trotzdem ist auch für PfarrsekretärInnen erreichbar, was ihr Herzensanliegen war:

  • in nicht einfacher Zeit
  • in großem Vertrauen auf Gott
  • mit Mut und Selbstbewusstsein die Kraft für eine konkrete Aufgabe in der Kirche einsetzen!

Möge die heilige Katharina schützend ihre Hand über die Arbeit unseres Berufsverbandes halten!