Rückblick

Grundkurs 2023 - Verabschiedung 15.09.2023

 

15 Kolleginnen aus den Bistümern Hamburg, Münster und Osnabrück wurden in einer sehr feierlichen wunderschön vorbereiteten Heiligen Messe die Zertifikate für eine erfolgreiche Teilnahme am dreiwöchigen Grundkurs der Pfarrsekretärin überreicht.

 

Wir gratulieren herzlich und wünschen den neuen Kolleginnen viel Freude und Mut für den Berufsalltag und Gottes Segen für die Zukunft.

 


Fortbildungseinheit "Selbst-bewusst im Pfarrbüro" 12. bis 14.06.2023

 

In der zweiten Fortbildung des Jahres wurde das Thema des geplanten Bundestreffens aufgenommen. Nachdem uns unsere geistliche Begleitung, Frau Gisela Püttker, mit der Einheit "Welche Werte bestimmen u. a. mein Handeln im Pfarrbüro", siehe Foto, gut eingestimmt hat, haben wir von Frau Inez Wichmann am zweiten Tag einen Eindruck davon erhalten, was Körperhaltung und Auftreten mit der Außenwirkung eines Menschen zu tun haben. Die letzte Einheit bezog sich, wie gewohnt, auf das Kirchenrecht. Herr Schweer hat auch diese Mal wieder einige Neuigkeiten zu berichten gehabt, so dass wir alle etwas von dieser Fortbildung mitnehmen konnten. Herzlichen Dank an Haus Ohrbeck!


Bundestreffen der Vorstände der Berufsverbände der Pfarrsekretärinnen 18. bis 21. Mai 2023 in München

 

36 Kolleginnen aus 14 Diözesen haben an dem Treffen engagiert teilgenommen. Aus Osnabrück waren Anja Lauhoff, Ulrike Wanders-Stumpe und Ilona Kutscher angereist. Thematisiert wurde „was ist typisch männlich, was ist typisch weiblich“, aber auch die Frage nach der Haltung zu unserem Arbeitgeber. Herr Wunibald Müller hielt einen Vortag dazu und wir erarbeiteten in Kleingruppen unsere Haltung „Trotzdem in der Kirche, für die Kirche und als Kirche arbeiten“.  Die Thematisierung hat einigen sehr geholfen, mit den vielfältigen Problemen unseres Arbeitgebers auf eine andere Art umzugehen, die aus dem „trotzdem“ vielleicht ein „jetzt erst recht“ entstehen lassen kann. Vielen Dank an das Orgateam aus München! Es war eine bereichernde Zeit!

 


Fortbildungseinheit "Fit am Arbeitsplatz" 26. bis 28.09.2022

 

16 Kolleginnen haben an dieser gelungenen Fortbildung teilgenommen. Josef Könning begleitete uns sehr gut durch diese Tage. Ganz toll hat uns Gisela Püttker inhaltlich eingestimmt. Mit gymnastischen Übungen und verschiedenen Entspannungstechniken lernten wir von Aadel Maximilian Anuth, wie wir im Büroalltag besser auf uns achten können. Das Thema Kirchenrecht mit Stefan Schweer war wieder viel zu kurz für die ganzen Praxisbeispiele. Die gemeinsamen Abende konnten wir für gute Gespräche, fachlichen Austausch und vor allen Dingen viel Freude und Spaß nutzen. Fazit: Daumen hoch!

 


Grundkurs 2022 - Verabschiedung 23.09.2022

 

14 Kolleginnen aus den Bistümern Hamburg, Münster und Osnabrück wurden in einer feierlichen Messe die Zertifikate für eine erfolgreiche Teilnahme am dreiwöchigen Grundkurs der Pfarrsekretärin überreicht.

 

Wir gratulieren herzlich und wünschen dieser munteren Gruppe, die mit sehr viel Freude die gemeinsame Zeit in Ohrbeck verbracht hat, Gottes Segen für die Zukunft.

 


Fortbildungseinheit "Stärker als Zeitfresser und Energieräuber: Organisation im Pfarrbüro" 13. bis 15.06.2022

 

Eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse findet Ihr unter Tipps & Ideen - Arbeitshilfen auf dieser Homepage.

 

Am Montagvormittag erreichten 12 gut gelaunte Pfarrsekretärinnen aus 3 Bistümern und verschiedenen Himmelsrichtungen das Bildungshaus Ohrbeck. Gleich zu Beginn der Fortbildung stellte sich Josef Becker vor, der von nun an als Bildungsreferent für uns zuständig ist. Viele der anwesenden Pfarrsekretärinnen kannten in dieser Position seit Jahren Franziska Birke-Bugiel, die uns immer sehr persönlich und professionell betreut hat. Dafür danken wir ihr von Herzen und freuen uns nun auf eine tolle Zusammenarbeit mit Josef Becker.

 

Nachmittags lernten wir unsere neue geistliche Begleiterin, Gisela Püttker, kennen. Sie hat ihre erste Fortbildungs-Einheit sehr gut vorbereitet und geleitet, so dass wir uns schon auf weitere tolle Fortbildungen mit ihr freuen.

 

Der Dienstag stand ganz im Zeichen der Vertreibung von „Energieräubern und Zeitfressern“. 

 

Am Mittwochvormittag besuchte uns dann Stefan Schweer, der uns wieder einmal in seiner charmanten Art geduldig alle Fragen zum Kirchenrecht beantwortete und uns zusätzliche förderliche Hilfestellungen zu diesem Thema gab.

 

Zusammen mit den abendlichen Gesprächsrunden und der tollen Verpflegung war es wie immer eine sehr gelungene Fortbildung im Haus Ohrbeck, die sehr viele neue und bedeutsame Erkenntnisse gebracht hat. Wir freuen uns schon auf’s nächste Mal!


Konstituierende Vorstandssitzung am 11.04.2022

 

Zu einer 1. Sitzung hat sich der neu gewählte Vorstand getroffen und die verschiedenen Aufgaben verteilt. Neben der umfangreichen Öffentlichkeitsarbeit (Geburtstagsgrüße, Homepage, Newsletter,...), sind die Fortbildungen und Grundkurse ein großer Aufgabenbereich. Wir durften unsere neue geistliche Begleitung Gisela Püttker kennenlernen und freuen uns sehr auf den weiteren gemeinsamen Weg. Bitte unterstützt unser Engagement mit Euren Anregungen, Wünschen und Ideen.

 


Fortbildungseinheit "Stärker als Zeitfresser und Energieräuber: Organisation im Pfarrbüro" 21. bis 23.03.2022

 

An diesen intensiven Tagen konnten die Kolleginnen das Haus Ohrbeck und die Umgebung bei bestem Wetter und strahlenden Sonnenschein genießen. Montag war die letzte Fortbildungseinheit mit Monika Robin, die wieder sehr schön vorbereitet und durchgeführt wurde. Leider wurde sie am selben Abend aus dem Vorstand verabschiedet.

 

Am 2. Tag waren alle Kolleginnen gefordert, ihre Ideen, ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu teilen, so dass am Ende jede etwas mit in ihren Büroalltag mitnehmen konnte, um ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und so Zeit einzusparen.

 

Eine kurze Zusammenfassung der Arbeitsergebnisse findet Ihr unter Tipps & Ideen - Arbeitshilfen auf dieser Homepage.

 

Der 3. Tag gehörte dann wieder einem regen Austausch mit Stefan Schweer.

 


Mitgliederversammlung 21.03.2022

 

Wir konnten auf der Mitgliederversammlung nicht nur dem Kassenbericht und den Wahlergebnissen der Vorstandswahl lauschen, sondern auch der gesungenen Verabschiedung der ausscheidenden Vorstandsmitglieder.

 

Außerdem gab es die freudige Nachricht, dass eine neue geistliche Begleitung für unseren Berufsverband gefunden wurde: Gemeindereferentin Gisela Püttker aus Wallenhorst! Wir freuen uns auf neue Impulse und die Zusammenarbeit!

 


Grundkurs 2022 - Fortbildungseinheit im März

 

Der neue dreiwöchige Grundkurs ist gestartet. 13 Kolleginnen aus den Bistümern Hamburg, Münster und Osnabrück haben sich kennengelernt, viele Gemeinsamkeiten entdeckt und neben dem Lernen schon viel Spaß zusammen gehabt.

 

Auf dem Bild tauschen sie sich über Fragen im Büroalltag aus.

 


Grundkurs 2021 - Verabschiedung 14.01.2022

 

Aufgrund von Corona konnten wir erst im Januar elf neue Kolleginnen mit einer wunderschönen Hl. Messe verabschieden.

 

Mit guten Worten von Bruder Andreas konnten die Zertifikate in einem festlichen Rahmen überreicht werden.

 

Wir wünschen den neuen Kolleginnen aus dem Bistum Hamburg, dem Offizialat (Bistum Münster) und unserem Bistum einen guten Einstieg in den Berufsalltag und Gottes Segen.

 


Fortbildung Juni 2021

 

Wie schön war es, sich wieder begegnen zu dürfen! Wir haben den Austausch mit Abstand und Masken sehr genossen und kehren bereichert in unseren Arbeitsalltag zurück.

 

Nach einer inspirierenden Einheit mit unserer geistlichen Begleiterin Monika Robin, haben wir uns am Dienstag mit praktischen Optimierungen in der Büroorganisation auseinandergesetzt. Auch über die aktuelle Kirchenpolitik haben wir uns ausgetauscht. Am Mittwoch haben wir mit Stefan Schweer über das Kirchenrecht und das aktuelle Vorgehen in unseren Büros gesprochen.

 


Grundkurs 2021

 

In der ersten Woche des neuen Grundkurses 2021 haben die Kolleginnen Gaby Obermeyer kennengelernt, die unseren Berufsverband vorgestellt und viele Fragen beantwortet hat.

 

Außerdem war Ilona Kutscher mit der Fortbildungseinheit „Ein typischer Tag im Pfarrbüro – Büroorganisation“ vertreten.

 

Es ist bereits der 25. Grundkurs, der im Haus Ohrbeck stattfindet!

 


Mitgliederversammlung im Haus Ohrbeck

 

24 Teilnehmer besuchten die Mitgliederversammlung des BVPS am 29.09.2020 im Haus Ohrbeck. Hier könnt Ihr das Protokoll lesen.

 

 

Download
2020-10-12_Protokoll Mitgliedervsammlung
Adobe Acrobat Dokument 149.3 KB

Grundkurs 2020

 

15 Frauen aus den Bistümern Osnabrück, Hamburg und dem Offizialat Vechta haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht, in 3 Wochen (März, September und Dezember) Grundkenntnisse im Kirchenrecht, Struktur der Kirche, Meldewesen, Berufsbild der Pfarrsekretärinnen, usw. zu bekommen.

Auch unser Berufsverband ist in zwei Einheiten des Grundkurses vertreten. Die Vorsitzende Anja Lauhoff stellte sich bei den neuen Kolleginnen vor und berichtete über die Arbeit des BVPS. Passend zum Start des Grundkurses sind die neuen Begrüßungsmappen fertig geworden und konnten an die neuen Kolleginnen verteilt werden.

 

Ilona Kutscher und Manuela Engel gestalteten eine weitere Einheit im Grundkurs zum Thema: „Ein typischer Tag im Pfarrbüro – Büroorganisation“. Unsere Kolleginnen sind immer sehr dankbar für den Erfahrungsaustausch und das kollegiale Miteinander!

 


Fortbildung I vom 02.-04.03.2020

„Wir sind das Gesicht der Gemeinde“

 

Frau Nicole Muke, Leiterin der Abteilung Gemeindeentwicklung im Bistum Osnabrück, betonte, dass es dem Bischof sehr wichtig ist, vor Ort eine Ansprechpartnerin zu haben. Mit Informationen und tollen Übungen stärkte sie uns in unserer Rolle als Pfarrsekretärin.

 

Das Thema „Gesicht zeigen“ wurde am Nachmittag nun auch wörtlich genommen. Hermann Haarmann, Pressesprecher des Bistums Osnabrück, zeichnete mit jeder Sekretärin ein kleines Interview auf.  Es war sehr beeindruckend, wie authentisch und begeistert die Kolleginnen von Ihrer Arbeit berichten. Wir sind glaubwürdige Frauen, die der Kirche vor Ort ein Gesicht geben!

 

Ein weiteres Thema war der Synodale Weg. Monika Robin, unsere geistliche Begleitung, hat uns hierzu viele Informationen und Gedanken an die Hand gegeben.

 

 

Begeistern konnte uns in der letzten Einheit des Seminars Marianne Rehling mit Gedächtnistraining. Sehr lebendig zeigte sie uns verschiedene Übungen und Spiele, um unser Gehirn fit zu halten.

 

So starten wir wieder mit neuem Elan und Freude in unsere Arbeit!

 

 


Vorstandssitzung des Berufsverbandes am 04.11.2019

in Spelle, Dekanat Emsland-Süd

 

Um die Arbeit unseres Vorstandes auch in die verschiedenen Dekanate unseres Bistums hineinzutragen, haben wir uns dazu entschieden, in jedem Jahr eine Vorstandssitzung in einem anderen Dekanat abzuhalten. Eingeladen waren in diesem Jahr alle Sekretärinnen des Dekanates Emsland-Süd und der Dekanatsreferent Holger Berentzen.

 

Vom Vorstand wurden die zurzeit aktuellen Themen vorgestellt: die neue Homepage, neues Logo, die Begrüßungsmappe für neue Kolleginnen, das Bundestreffen 2021 im Bistum Osnabrück.

 

Die Eingruppierung war aufgrund der Mail der Abteilung Kirchengemeinden vom 23.10.19 auch Thema in unserer Runde. Wir haben uns damit erneut auseinandergesetzt und Kontakt mit dem Bistum aufgenommen. Siehe hierzu unsere separate Mail vom 18.11.2019.